Craniosacrale Berührung

Darum geht es bei der 

Craniosacralen Berührung:

Die  Arbeit mit craniosacralen Techniken (Cranium=Schädel, Sacrum=Kreuzbein) ist eine ganzheitliche Körperarbeit, die sich auf feine innere Bewegungen einstimmt. Bewegungen, die durch die Fluktuation unserer Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit entstehen. Diese sanfte Heilmethode hat ihre Wurzeln in der Osteopathie. Sie wird mit den Händen ausgeführt und ist aufgrund der achtsamen Berührung und der sehr leichten Impulse oft kaum wahrnehmbar und wirkt dennoch oder gerade deshalb sehr tief auf körperlicher, emotionaler und geistiger Ebene.

Ich bin Schülerin der Schule für Craniosacrale Balance von Shanti Ruhbaum. Diese vermittelt sowohl die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Craniosacraltherapie, anatomisches Wissen und präzise Techniken als auch die Arbeit mit den drei Rythmen und dem „breath of life“. Meine Sessions behalten immer den Menschen als Ganzes und sein Potential zur Gesundheit im Blick. So kann Integration und Heilung von physischen, emotionalen und geistigen Aspekten geschehen und zwar bei Menschen jeden Alters. 
 
In der craniosacralen Berührung lege ich die Hände sanft und achtsam an verschiedene Stellen des Körpers. Der feine und dennoch tiefgehende Kontakt der Hände, lädt den Körper ein, Spannungen und Blockaden zu sehen und „weiter zu entwickeln“.
Jede craniosacrale Berührung fördert ihre Körperwahrnehmung unterstützt ihre Bewusstwerdung und so ihre persönliche Weiterentwicklung.
 

Auch spezifische Beschwerden und Probleme lassen sich damit lösen:

Kopf- und Rückenschmerzen

Migräne

Bandscheiben-Vorfälle
Sehschwäche
Lernschwierigkeiten
Emotionale Traumasymptome
Tinitus
Dysfunktion des Kiefergelenks
Stress und Symptome, die mit dem Nervensystem zu tun haben, wie Schlafstörungen, Verdauungsprobleme und Hyperaktivität.

Blockaden lösen

LEICHTIGKEIT SPÜREN

Die Session findet bekleidet auf einer Massageliege in einem der Räume des Hotels statt. (60min 89 EUR) Bitte vereinbaren Sie einen der aktuell möglichen Termine mit der Rezeption des Kubatzkis (04863/70 40) oder senden Sie mir eine Email für eine individuelle Vereinbarung.

Es scheint, dass wir die Fähigkeit einfach still zu sein verloren haben, einfach in der Stille präsent zu sein, welche die Grundlage unseres Lebens ist. Ja, wenn wir nie in Berührung mit dieser Stille kommen, erfahren wir auch unser Leben nie völlig.

Loori (Zen Buddhist)

Geschichte der Craniosacraltherapie

Dr. William Garner Sutherland (1873-1954) untersuchte als Student die Schädelnähte im Anatomie-Kurs. Im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung in der Schulmedizin, die Schädelnähte verknöcheren bis zum 20. Lebensjahr, konnte er nachweisen, dass Schädel Knochen eine minimale eigenständige Bewegung haben. Er entwickelte ab 1900-1940 die Craniale Osteopathie. Er entdeckte rhythmische Bewegungen im Körper, die langsamer waren als Herzschlag und Atemrhythmus, fand aber keine Organe, die dafür verantwortlich waren. So führte er diese Bewegungen auf eine jedem Menschen innewohnende, körpereigene Heilungskraft zurück.
 
Diese Kraft bezeichnete er als „Breath of life“ – Lebensatem. 
Bei seinen Forschungen hatte Stille für ihn immer eine besondere Bedeutung. Er nahm sich jeden Tag Zeit, um der Stille zu zu hören. Wenn Fragen auftauchten, erinnerte er sich an das Bibel Zitat: „sei still und wisse …“ und ließ sich davon inspirieren. 
 
Dr. John Upledger (1932-2012) ist es zu verdanken, dass Craniosacraltherapie heute so bekannt und beliebt ist. Er hat viele Jahre lang die Arbeit offensiv nach außen hin vertreten und nicht nur Ärzte sondern auch Lehrer, Eltern und andere Laien damit bekannt gemacht. Ein wichtiger Faktor für seinen Erfolg war, dass er Sutherlands spirituellen Ansatz des „breath of life“ fallen lässt und die Arbeit rein wissenschaftlich aufbaute. Mit einem multidisziplinären Forscherteam von Anatomen, Physiologen, Biophysikern und Bioingenieuren untersuchte er das craniosacrale System an der Universität von Michigan. Sie kamen zu dem Schluss, dass die meisten Schädelnähte nicht verknöchern, sondern beweglich sind und von Blutgefäße und Nerven versorgt werden. Sie führten Studien durch, die genaue Messangaben über Frequenz und Amplitude der Schädelknochenbewegungen erbrachten. Dr. Upledger stellte auch Zusammenhänge von Unfällen und Traumata mit körperlichen Leiden her. Mit „Somato Emotional Release“ verband er Craniosacraltherapie mit Techniken aus NLP und Gesprächsführung.


Craniosacraltherapie heute

 
Nachdem in den siebziger Jahren die Craniosacraltherapie in Amerika und innerhalb der Osteopathie immer mehr Anerkennung fand, wurde sie ab 1990 auch langsam in Deutschland bekannt. Begeisterte Patienten überzeugten in den letzten Jahren mehr und mehr ihre Ärzte von der Wirksamkeit dieser Therapieform. Am Anfang wurde auch in Deutschland mehr die wissenschaftlich orientierte Craniosacraltherapie nach Dr. Upledger praktiziert. iWir nennen das heute den biomechanischen Ansatz. 
 
In den letzten Jahren verändert sich die craniosacral Arbeit gravierend. Der spirituelle Ansatz von Dr Sutherland wird immer wichtiger. In den Behandlungen, wie auch in der Schulmedizin, bekommen alternative Heilmethoden, die sich mehr mit Gesundheit und einem ganzheitlichen Menschenbild beschäftigen, mehr Raum. 
 
 Die heilende Beziehung muss unstrukturiert genug sein, damit sich Ganzheit zeigen kann.
 Ein wichtiger Bestandteil davon ist, präsent zu sein und zu warten, fast so, wie wenn wir auf eine Geburt warten.
Genauso wichtig ist es, uns daran zu erinnern, dass wir nicht schon beschließen was wohl benötigt werden wird, bevor die Zeit gekommen ist.
 
Rachel Naomi Remen 
 

 An der Grenze der Logik hört zwar die Wissenschaft auf, aber nicht die Natur, die auch dort blüht, wohin noch keine Therapie gedrungen ist.

C.G. Jung