Focusing

Darum geht es beim

Focusing

Was ist Focusing?! „Meine einfachste und kürzeste Antwort lautet: Focusing nenne ich die Zeit, in der man mit etwas ist, das man körperlich spürt, ohne schon zu wissen, was es ist“. (Gene Gendlin, der Gründer von Focusing)

Eugene „Gene“ T. Gendlin entwickelte Focusing in den 50er bis 70er Jahren. Er war Philosoph und Psychologe  und nannte es eine „Technik der Selbsthilfe bei der Lösung persönlicher Probleme“ (der Untertitel seines Lehrwerks). Fest steht: jeder Mensch kann es lernen, bzw sich zurückerinnern. Der Focusing Prozess, könnte man sagen, gehört eigentlich zur psychischen Grundausstattung eines jeden Menschen. Es ist die natürliche Fähigkeit, mit der inneren Stimme, dem inneren Erleben in Kontakt zu sein. Des Pudels Kern ist es hier mit diesem vagen gespürten Erleben, dieser körperlichen Resonanz auf ein Thema / Problem / eine Situation, eine Zeitlang zu sein- achtsam, sprich absolut präsent- ohne Meinung, ohne Absicht, ohne sofortige Reaktion. Mit Hilfe von Focusing lässt sich dann die Bedeutung dieses vagen „Etwas“ entschlüsseln. Ziel ist ein intelligenter, heilsamer Umgang mit unseren Gefühlen, mit Entscheidungen und schwierigen Situationen.

Focusing bringt Veränderung, die stets in Richtung Stimmigkeit, Erleichterung, Lösung und Befreiung geht.

Focusing als achtsamkeitsbasierte, körperorientierte Methode weist den neuen und zugleich alten Weg in die Transformation psychosomatischer Beschwerden sowie dysfunktionaler Denk-, Gefühls- und Handlungsmuster.

Embodiment: Focusing schafft den Zugang zum Körperwissen, welches weit über das hinaus geht, was unser Verstand bereits zu wissen glaubt. Unser Körper lebt in Situationen (embodied situations), er weiß immer mehr als wir wissen. Denken und kognitiv verarbeiten können wir gleichzeitig nur zwei oder drei Aspekte der Wirklichkeit. Jedoch sind immer tausende innere und äußere Aspekte in einer Situation beteiligt, die wir nicht in Worte fassen und bedenken können. Ebenso wenig können Emotionen die ganze Wirklichkeit repräsentieren. Focusing will nicht von Kognitionen und Emotionen abbringen – im Gegenteil. Mit Focusing entdecken wir eine tiefere Schicht dazu, tiefer als die Emotionen. Diese Erlebensschicht liegt tiefer und ist körperlicher als die Emotion.

In dieser weitgehend unbekannten Kategorie des körperlichen Erlebens schwingt die gesamte Situation. Gendlin nennt dieses Erleben „Felt Sense“ und meint das ganzheitliche und vage Empfinden hinter oder unter der Wahrnehmung (the vagues behind awareness). Wir können mit Focusing die Tür zur inneren Wahrheit aufstoßen, alle Modalitäten des Erlebens erfahren: Imagination, Audition, Kognition, Körper, Verhalten, Emotion, Gustation und Olfaktion). Der erstaunliche und vollständige Prozess trägt sich im Focusing selbstregulierend fort und macht Lösungsschritte, die nicht vorherdenkbar sind.

Focusing und Yoga: Sowohl Focusing als auch Yoga stellen Wege der Transformation dar. Beide haben das Ziel, Selbsterkenntnis, Schritte der persönlichen Veränderung sowie spirituelle Entfaltung hin zu einem heilen Ganzen zu ermöglichen. Focusing lenkt unser Gewahrsein auf die Ebene unseres inneren, körperlichen Erlebens und bietet uns Werkzeuge, die sich leicht in unser alltägliches Leben integrieren lassen. Auf der Ebene der inneren Erlebensprozesse finden wir wertvolle Informationen, die sich uns offenbaren, wenn wir ihnen mit der geeigneten Geisteshaltung, der inneren Achtsamkeit, begegnen. Mit der Zeit kann unser innerer Körper zum Heimatland werden und als verlässlicher Kompass für unseren Lebensweg dienen.

Sowohl für die Yogapraxis „on the mat“ also auch „off the mat“ stellt Focusing eine Bereicherung und Vertiefung dar, durch die Öffnung des Aufmerksamkeitsraumes für das innere Erleben und damit dafür, wie Yoga Asanas, Pranayama, Meditation, Chanten, Mudra – aber auch Menschen, Situationen, Sinneseindrücke auf uns wirken.

In meiner Arbeit mit Yoga und Focusing erweitere ich Deinen inneren Raum noch durch meine wertfreie und unerschrockene Anwesenheit. Das Focusing mit mir schenkt Dir einen leichten Zugang zu Deinem inneren Erleben. Hier ist die Transformation der Zwiebelschichten, das Anlupfen der Schleier möglich. Wir begegnen ihnen gemeinsam mit liebevoller Akzeptanz und hören ihre wichtigen Nachrichten.

 

Deine Transformation

in der Arbeit mit mir könnte sein
– eine Kurskorrektur in wichtigen Lebensfragen
– ein Impuls zurück auf Deinen Heilungsweg
– die Befreiung aus leidvollen Handlungsmustern
– ein Fortschritt in Deinem spirituellen Wachstum

Erfüllung finden

DEINE ZIELE ERREICHEN

Ablauf einer Focusing Sitzung:
Die Sitzung kann online per Zoom oder Offline im Hotel Das Kubtzki in St-Peter Ording stattfinden.
Sie dauert 90 Minuten und wir schaffen einen Raum nur für dich! Buche dir dazu einfach einen Termin in meinem Kalender. 
Wenn du noch Fragen hast, ob Focusing das Richtige für dich ist, dann buche dir vorab einen kostenlosen Kennenlerntermin.

Das kannst du erreichen. 

Welche Ziele kannst du mit Focusing verfolgen?

Du vertiefst und verfeinerst Deine Yogapraxis durch das kennenlernen und erforschen der Ebene des inneren Erlebens, hier wo Embodiment/Verkörperung stattfindet. So entdeckst Du den Zusammenhang von Körper, Geist und Emotionen, entwickelst Deine Körperspiritualität.

Du erlernst Techniken, die Dir auch im Alltag Gelassenheit, Selbsbewusstsein und besonnene Reaktionen ermöglichen, statt in alten Mustern festzustecken.

Du gewinnst Klarheit über Deine Ziele und Dich selbst. So gelangst Du nachhaltig in ein glückliches, selbstbestimmtes Leben, das Dir selbst entspricht.
Du kannst nein sagen, wenn Du nein meinst. Was nicht zu Dir gehört ist aus deinem Leben verschwunden.
Du entscheidest kraftvoll und entschlossen. Du lebst Deine Berufung,
Du beginnst Deine Gedankenstrukturen bewusst zu beobachten und regst Deine kritischen Anteile an, Dir hilfreich zur Seite zu stehen statt Dich zu verurteilen, Deine verletzten Anteile sind bei Dir in Sicherheit und Du löst Abhängigkeiten und Zwänge auf.
Du findest Deine innere Wahrheit, so dass Deine Handlungen deiner inneren Haltung entsprechen.